28. September 2015 Drucken Empfehlen
Studium
Ein guter Begleiter

Voigt Pharmazeutische Technologie

Das Lehrbuch Pharmazeutische Technologie, begründet von Rudolf Voigt, ist im Frühjahr 2015 in der 12. Auflage erschienen. Es ist für Pharmaziestudierende und approbierte Apotheker gleichermaßen geeignet. Sowohl als Nachschlagewerk als auch zum Durcharbeiten von Themen für das Fach Pharmazeutische Technologie ist der Voigt eine gute Wahl.

Voigt Pharmazeutische TechnologieDer Voigt ist in acht große Abschnitte eingeteilt. Zunächst wird mit dem Kapitel „Die Arzneiform als Applikationsort“ ein Überblick über die Bedeutung von Formulierungen gegeben. Wie Arzneiformen entwickelt werden und worauf es zu achten gilt, wird ebenfalls erläutert. Im zweiten Abschnitt werden Geräte, Grundlagen und Grundoperationen, wie Zerkleinern, Mischen, Trennen und Trocknen, sowie die Teilchengrößenbestimmung thematisiert. Die Erläuterungen zu den Geräten sind anschaulich bebildert. Im dritten Abschnitt geht es um feste Arzneiformen. Dazu gehören sowohl Pulver, Tabletten, Kapseln als auch Rectalia. Neben den unterschiedlichen Herstellungsarten werden verschiedene Prüfungen der Arzneiformen nach dem Europäischen Arzneibuch aufgeführt, die man auch im Praktikum durchführt. Die weiteren Abschnitte befassen sich mit halbfesten, flüssigen, gasförmigen und durch Drogenextraktion gewonnenen Arzneiformen. Auch generelle Aspekte der Arzneiformung werden behandelt.

Viele Neuerungen

Der Voigt hat mit der 12. Auflage ein neues, größeres Format erhalten. Viele Abbildungen wurden überarbeitet, Formeln sind jetzt in gut sichtbaren Kästen hinterlegt und die einzelnen Kapitel in mehrere Abschnitte eingeteilt, sodass der Voigt noch übersichtlicher geworden ist. Auch der Schreibstil ist sehr verständlich. Aus diesem Grund kann der Voigt mit seiner durchdachten Gliederung aus meiner Sicht bereits für das Fach Arzneiformenlehre im dritten Semester verwendet werden. Auch inhaltlich wurde das Buch an neue Erkenntnisse und Methoden angepasst, und einige Themen, wie nanodisperse Systeme, werden ausführlicher behandelt.

Der Voigt überzeugt

Der Voigt behandelt alle wichtigen Themen für Pharmaziestudierende und Praktiker. Für mich war der Voigt ein gutes Nachschlagewerk, wenn ich mich auf Kolloquien im Rahmen des Praktikums Pharmazeutische Technologie im siebten Semester vorbereitet habe. Außerdem ist das Buch zur Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen sehr hilfreich, nicht zuletzt, weil es alle wichtigen Themen abdeckt.

Fahr, Alfred
Voigt Pharmazeutische Technologie
Für Studium und Beruf
12. Auflage / € 87,-
Deutscher Apotheker Verlag
Stuttgart 2015
ISBN 978-3-7692-6194-3Einfach und schnell bestellenDeutscher Apotheker Verlag
Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart
Tel. 0711 25 82 341 / Fax: 0711 25 82 290
E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de
oder unter www.deutscher-apotheker-verlag.de

Von Jennifer Hong,
Pharmaziestudentin in Marburg