16. September 2013 Drucken Empfehlen
Firmenportraits_WS13
Anzeige

LINDA Apotheken – Individualität und Markenstärke perfekt vereint

Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment. 

Die Bedeutung von Marken spielt beim tagtäglichen Wettbewerb um die Kun- den eine entscheidende Rolle. Dies gilt auch für den immer härterumkämpften Apothekenmarkt. Mittlerweile existieren Billiganbieter, Online-Apotheken und zentral gesteuerte Franchiseanbieter. Gleichzeitig greifen Drogerieketten und Lebensmitteldiscounter in das Arbeitsfeld der Apotheken ein. Auch die Differenzierung im Wettbewerb mit den Apotheken vor Ort ist eine große Herausforderung. In dieser verschärften Wettbewerbssituation ist es für jede Apotheke wichtig, sich mit herausragenden Leistungsangeboten zu positionieren und sich somit deutlich erkennbar vom restlichen Marktumfeld abzuheben. Hierfür ist der Aufbau einer starken Marke entscheidend. Der Anschluss an eine bereits etablierte und bekannte Markengemeinschaft bietet gleich mehrere Vorteile: Ein Höchstmaß an innovativen und qualitativ überzeugenden Leistungen bei gleichzeitig effizientem Kosteneinsatz. Das Angebot von LINDA ist so konzipiert, dass es von allen teilnehmenden Apotheken individuell nach der eigenen Bedarfslage eingesetzt werden kann. Im Gegensatz zu Franchisemodellen wird bei LINDA die Selbstbestimmung jeder Apotheke erhalten – ein entscheidender Grund, weshalb sich viele Apothekerinnen und Apotheker dazu entschieden haben, mit ihren teilweise seit mehreren Jahrzehnten existieren- den Apotheken an dem Premium-Dachmarkenkonzept LINDA teilzunehmen.

 

Die Nr. 1 der Apotheken- Kooperationen

Die Marke LINDA wurde im Jahr 2004 als erste unabhängige Apothekengemeinschaft von dem Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. ins Leben gerufen.

Mit der Markenbotschaft „Wir kennen unsere Kunden“ stehen die LINDA Apotheken für ein herausragendes Qualitätsversprechen und eine ganz besondere Nähe zum Kunden. Neben fachkompetenter Beratung, einer ganz persönlichen, vertraulichen und diskreten Betreuung in allen Gesundheits- und Lebensfragen und einer optimalen Versorgung mit Arzneimitteln bieten die LINDA Apotheken ihren Kunden exklusive Leistungen, die in Kooperation mit martktführenden Partnern in dieser Form nur in LINDA Apotheken erhältlich sind. Durch mehrmals im Jahr stattfindende abwechslungsreiche Marketingaktionen, Projekte zu ausgewählten Gesundheitsthemen, einem umfangreichen Angebot an Kundenzeitschriften, Kindermarketing und vielen weiteren Kundengewinnungs- und -bindungsmaßnahmen werden die Verbraucher auf die Apotheken und die Marke aufmerksam gemacht. Begleitende TV-Spots und PR- Maßnahmen sorgen für mehr Wahrnehmung und Wiedererkennbarkeit. Mit Erfolg, denn mittlerweile sind die LINDA Apotheken bei über 40 % der Bevölkerung bekannt, bei dem Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite. Aktuelle Auszeichnungen bestätigen: LINDA bietet den besten Markenauftritt. Und auch in puncto Service liegen die LINDA Apotheken mit Abstand vorn – in Deutschlands größtem Service-Ranking belegen die LINDA Apotheken mit deutlichem Abstand Platz 1 unter den Apotheken-Kooperationen.

 

Renommierte Partnerschaften

Als marktführende Apotheken-Kooperation arbeitet LINDA ausschließlich mit Top-Akteuren anderer Branchen zusammen. Mit PAYBACK, dem erfolgreichsten Bonusprogramm Deutschlands, können Verbraucher ihre PAYBACK Karte beim Einkauf in der Apotheke einsetzen.

Das System lohnt sich auch in wirtschaftlicher Hinsicht: Kennzahlen im Bereich „OTC und Freiwahl“ belegen, dass die Nutzung des PAYBACK Systems zu einer überdurchschnittlichen Entwicklung der Apotheke führt – sogar im Rx-Bereich, bei dem keine Punkte gesammelt werden können. Ein weiterer exklusiver Partner ist der ADAC e.V., Europas größter Automobilclub mit über 16 Millionen Mitgliedern. Der Vorteil, der durch diese Kooperation für die Kunden der LINDA Apotheken entsteht, macht sich ebenfalls in barer Münze bezahlt: LINDA schaltet mindestens sechs Mal jährlich Coupon-Anzeigen in der Mitgliederzeitschrift „ADAC Motorwelt“. Und auch die Kooperation mit dem Deutschen Fußballbund ist nicht nur ein prestigeträchtiges Aushängeschild – die Zusammenarbeit dient zugleich als ein unverwechselbares Marketinginstrument, das jede Apotheke für sich nutzen kann. Seit Oktober 2010 ist LINDA der offizielle Ausstatter des Medizinkoffers der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der Koffer ist nicht nur bei jedem Länderspiel dabei – er ist auch für jeden Fußballfan und Amateurverein erhältlich. Viele LINDA Apotheken setzen den DFB-Medizinkoffer für ihre eigene lokale und regionale Imagewerbung ein.

 

Individuelle Unterstützung im Apothekenalltag

Marketing ist wichtig, aber nicht allein entscheidend für den Apothekenerfolg. Um die Apothekerinnen und Apotheker auch in den Bereichen der Apothekenführung, der wirtschaftlichen Aufstellung, der Organisation des Apothekenalltags u.v.m. zu unterstützen, bietet LINDA zahlreiche Hilfestellungen an. Zum Beispiel mit dem professionell entwickelten Category Management. Dieses hilft der Apotheke, die eigene Sichtwahl und Freiwahl am POS erfolgreich zu gestalten und somit den Abverkauf zu steigern. Auch im immer bedeutsamer werdenden Bereich der Hilfsmittelversorgung wird LINDA Apotheken ein Dienstleistungsangebot durch angebundene Partnerunternehmen offeriert. LINDA unterstützt darüber hinaus die unabhängige Apotheke mit einem Qualitätsmanagementsystem gemäß den Anforderungen der ApBetrO bei der Umsetzung und Sicherstellung der Beratungsqualität, der Erhöhung der Arzneimittelsicherheit sowie Weiterentwicklung der fachlich hochstehenden Berufsausübung in heilberuflicher Verantwortung.

 

Differenzierende Leistungsangebote

Die Apotheke muss neben einer optimalen Organisationsstruktur, einem professionellen Marketing und pharmazeutischer Fachkompetenz überzeugende Dienstleistungen anbieten, mit denen sie sich langfristig Kundengruppen sichert. LINDA setzt hier auf indikationsspezifische Schwerpunkte wie Diabetes oder z. B. Prävention von Lebererkrankungen. Auch im Bereich des Botendienstes bzw. der Vorbestellung von Medikamenten bietet LINDA exklusive Angebote, die Kunden zugute kommen und die Apotheken im Wettbewerb profilieren.

 

Arbeitgeber mit Zukunftspotenzial

Die betriebswirtschaftliche Entwicklung der Apotheken, die an dem LINDA Qualitätsdachmarkenkonzept teilnehmen, liegt deutlich über dem Durchschnitt, denn sie verfügen über alle wichtigen Instrumente, um die Herausforderungen des Marktes optimal zu bewältigen. Beste Voraussetzungen also für ein sicheres, vielseitiges und interessantes Anstellungsverhältnis.


LINDA AG
Emil-Hoffmann-Str. 1a
50996 Köln
Telefon 02236-848780
E-Mail: zukunft@linda.de
www.linda.de