- UniDAZ - http://unidaz.de -

SEBASTIAN RATH, PHARM. BIOLOGIE MÜNCHEN

Von an.zi Am 9. October 2012 In Studium,Wissenschaft | No Comments

Sebastian Rath [1]Ich heiße Sebastian Rath und bin 28 Jahre alt. Ich habe in Berlin Pharmazie studiert und promoviere seit 2009 an der Ludwig Maximilians Universität in München am Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie von Frau Prof. Angelika M. Vollmar.

In meinem Promotionsstudium betreue ich im  1.Semester das Praktikum  Anorganische Chemie und im 6. Semester das Seminar zur pharmazeutischen Beratung in der Offizin.

Das Thema meiner Doktorarbeit lautet „Bewertung und Charakterisierung der antiangiogenen Wirkung von neuartigen zytotoxischen Substanzen mit mikrobiellem Ursprung.“

Als Testsystem verwende ich Blutgefäßzellen, sogenannte Endothelzellen, die für den Prozess der Blutgefäßneubildung verantwortlich sind. Als Methoden benutze ich unter anderem besondere Zellkultursysteme, die Zelldifferenzierung erlauben, verschiedenste Mikroskopieverfahren, Flow Cytometry zur Messung von Zellzyklus und Zelltod, Proteinanalytik (Western Blot) und mRNAanalytik (RT-PCR).

Das besondere Prinzip der Arbeit ist, dass zytotoxische Substanzen, die zum Beispiel das Zellskelett oder Protonenpumpen hemmen, in so geringen Konzentrationen eingesetzt werden, dass sie nicht mehr ganz so zytotoxisch wirken, aber dennoch die Blutgefäßneubildung, d.h. die Angiogenese hemmen, z.B. im Kontext von Krebs, wo Angiogenese für das Fortschreiten der Krankheit von entscheidender Bedeutung ist.

Daher werden ebenfalls die Substanzen ebenfalls in vivo in Tumormodellen untersucht, wobei die Blutgefäßdichte im Tumor und das Tumorwachstum gemessen werden.

Ich hoffe mit meiner Dissertation im September 2012 fertig zu sein.

Berufsziel: in einem pharmazeutischen oder biotechnologischen Unternehmen zu arbeiten.

Lustigstes Erlebnis im Labor: Es gibt viele lustige Erlebnisse während der Promotion, die zum Beispiel aus der internationalen Zusammensetzung der Mitarbeiter entstehen, was definitiv eine Bereicherung darstellt.


Dieser Artikel stammt von UniDAZ: http://unidaz.de

URL zu diesem Artikel: http://unidaz.de/2012/sebastian-rath-pharm-biologie-munchen/

URLs in this post:

[1] Image: http://unidaz.de/wp-content/uploads/2012/10/Foto_Sebastian.jpg

© 2011 UNIDAZ